Bildungszentrum Lohana Berkins: Workshop Stadt von Unten und Selbstverwaltung
Dieser Workshop richtet sich an Menschen, die sich in Deutschland in der Recht auf Stadt-Bewegung engagieren oder sich dafür interessieren. Indem wir Perspektiven der sozialen Bewegungen aus und in Lateinamerika kennenlernen wollen wir Werkzeuge für unsere Kämpfe hier entwickeln.
Inhalt
Wir werden gemeinsam über die Erfahrungen der SELVIHP (dt. Lateinamerikanische Vereinigung für Wohnraum) anhand der Beispiele des Movimiento de Pobladores e Inquilinos in Venezuela und des Movimiento de Ocupantes en Inquilinos in Argentinien sprechen und dabei das Verständnis dieser Gruppen in Bezug auf Selbstverwaltung, kollektives Eigentum und gegenseitiger Hilfe (sp. „ayuda mutua“) als strategische Instrumente näher betrachten.
Programm
Teil 1: Welches Wissen und welche offenen Fragen bringen wir mit?
Teil 2: Die Erfahrungen des Movimiento de Pobladores (dt. Einwohner- und Mieter:innenbewegung) in Venezuela und des Movimiento de Ocupantes en Inquilinos (dt. Besetzer- und Mieter:innenbewegung) in Argentinien
Teil 3: (politische) Übersetzungsübungen: was können wir von Lateinamerika lernen? wie stellen wir uns die Zukunft unserer Bewegungen vor?
Teil 4: Fazit und Schluss
Modalität
Der Workshop dauert ca. 5 Stunden inkl. eine Pause für ein gemeinsames Mittagessen und basiert auf partizipativen und dynamischen Methoden. Die Teilnahme ist kostenlos, aber es wird um eine freiwillige Spende gebeten. Da die Plätze begrenzt sind, bitten wir um eine verbindliche Anmeldung bis 23.01.23.
Termin: Samstag 28.01.23 / 11-17Uhr
Ort: Rote Lilly (Emser Str. 114, Berlin-Neuköln)
Anmeldung
info@ceplohanaberkins.org
Berlin – Rote Lilly (Emser Straße 44)
28.01.2023
11-17Uhr